Hero Image

Podcast-Folge   #23:   Das   Süße-Dilemma   aus   psychologischer   Sicht    

Zu Gast: Jens Lönneker, Diplom-Psychologe und Markenexperte; rheingold salon

„Auf der einen Seite finden wir süßstoffgesüßte Speisen super, auf der anderen Seite steht immer die Frage: Ist das richtig, ist das nicht zu viel?“

So beschreibt der Diplom-Psychologe und Markenexperte Jens Lönneker das Süße-Dilemma. Ein Bewertungsmuster, das im Umgang mit süßstoffgesüßten Produkten eine entscheidende Rolle spielt.

Wir haben den heutigen Tag der Süße zum Anlass genommen, um mit JensLönnekerin unserem Podcast „so! was? süßes.“über die psychologischen Hintergründe im Umgang mit Süßstoffen zu sprechen. Hierfür haben wir die Ergebnisse der repräsentativen „That’s light“-Verbraucherumfrage in den Blick genommen.

Wie beliebt sind süßstoffgesüßte Lebensmittel und Getränke? Welche Rolle spielen sie in der täglichen Ernährung und was sind die Konsumgründe der Verbraucherinnen und Verbraucher? Diese und viele weitere Fragen werden in der aktuellen Folge beantwortet.

Dabei gibt Lönneker spannende Einblicke in seine psychologische Analyse der Umfrageergebnisse und erklärt, warum Süßstoffe von Verbraucherinnen und Verbrauchern so unterschiedlich wahrgenommen werden. Außerdem erfahren wir, mit welchen Maßnahmen das Süße-Dilemma gelöst werden kann.

Hier geht's zur Folge und zum Video!